Irland-Urlaub.org - Online Reiseführer über Irland Urlaub und Reisen.

Reisehinweise

Jugendherbergen

Eine sehr beliebte Unterkunft in Irland sind Jugendherbergen. Diese sind komfortabel mit Bett, Waschbecken und Schrank ausgestattet und haben einen günstigen Übernachtungspreis. Viele Jugendherbergen verfügen auch über eine kleine Küche mit Kochplatte oder Mikrowelle. Anders als in Deutschland braucht man für irische Jugendherbergen weder einen Jugendherbergsausweis, noch spielt das Alter eine Rolle.

Sprache

Die erste traditionelle Landessprache ist Irisch. In den ländlichen Gegenden und im Gaeltacht wird darüber hinaus auch noch heute das alte Gälisch gesprochen. Die zweite Sprache, die fast alle Iren verstehen, ist Englisch. Der Irlandurlaub klappt also auch gut mit Englisch. Ein wenig besser hinhören muss man allerdings beim Englisch in der Region rund um Cork, hier sprechen die Einheimischen zum Teil so undeutlich, dass selbst ihre Landsleute aus anderen Regionen sie nur schwer verstehen.

Zeitverschiebung

Die irischen Uhren laufen im Irlandurlaub den deutschen Uhren eine Stunde hinterher.

Preise & Währung

Grundsätzlich sollte man für den Einkauf und das abendliche Vergnügen in den Pubs und Clubs während des Irland-Urlaub lieber etwas mehr im Geldbeutel haben.

Im Irland-Urlaub fällt heute das lästige Umrechnen weg. Da Irland seit geraumer Zeit der Europäischen Union angehört, kann man auch hier einfach mit Euro bezahlen. Beim Geldabheben am Automaten sollte man sich vorher nur über die Gebühren informieren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer Irland auf eigene Faust kennen lernen möchte und keine Lust auf einen Mietwagen hat, der kann auch den Bus oder die Bahn nutzen. In den größeren Feriengebieten gibt es Stadtbusse, die einen schnell zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bringen. Damit das Ticket nicht jeden Tag neu gekauft werden muss, bieten zahlreiche Buslinien auch spezielle Pässe an, mit denen man mehrere Tage hintereinander den Bus beliebig oft nutzen kann. Auch die Bahn ist beliebt. Irland-Reisende kommen so von den Städten in die ländliche Region Irlands und können die herrliche Natur genießen. Auch die Bahn bietet verschiedene Pässe an, bei denen man sogar Bus- und Bahnfahrten miteinander kombinieren kann.

Sicherheit

Urlauber, die eine Irland-Reise planen, können sicher und ohne Angst nach Irland reisen da Irland der Europäischen Union angehört. In Irland selbst sollte man wie in jedem anderen Urlaubsland auch, ein Auge auf seine Handtasche haben, da man auch hier vor Diebstählen nicht immer sicher sein kann.

Wichtiges zur Ein- und Ausreise

Europäische Besucher, die in den Irland-Urlaub fliegen brauchen zur Einreise lediglich einen Personalausweis. Besucher, die nicht aus Europa kommen benötigen ein gültiges Visum. Natürlich kann man auch im Irland-Urlaub die Dinge für den täglichen Bedarf einkaufen. Wer dies zollfrei tun möchte, sollte darauf achten, die Freimengen von 800 Zigaretten und 10 Liter Alkohol nicht zu überschreiten. Wer aus der Schweiz kommt, der sollte sich vorab beim Schweizer Zoll über die Freimengen informieren, denn diese können hier niedriger ausfallen.